Blick auf Haibuehl-r
Arrach-wappen.png

BAYERISCHER WALD     LAMER WINKEL

GEMEINDE ARRACH

Würdigung der Haibühler Stoiber-Maler                                                                 

Die in Haibühl ansässige Familie Stoiber gehört zu den interessantesten Volksmalerfamilien des Bayerischen Waldes. In vier Generationen (von 1806 bis 1977) hat sie über ein Dutzend Maler hervorgebracht, die in der Gegend einen großen Bekanntheitsgrad erlangten. Im Jahr 2019 konnte im Dorfpark von Haibühl, in unmittelbarer Nähe der einstigen Werkstätten, die von Günther Meindl angeregte und verwirklichte Würdigungsstätte enthüllt und durch Pfarrer Johann Wutz gesegnet werden. Festgehalten ist dort ein Künstlerstammbaum, ein Teil ihrer Arbeiten und Erklärungen zur allgemeinen Kunst der Hinterglasmalerei.

 

Weitere Informationen, zur Geschichte und den Werken der Stoiber-Maler, finden sie hier als Download: